Schon gehört?
Besuchen Sie die Gedenkseite eines geliebten Menschen
Daten werden geladen...

Krematorium spendet für das Wolfsburger Frauenhaus

Beeindruckende 5.986,76 Euro wurden im Juni auf das Konto vom Frauenhaus Wolfsburg e.V. überwiesen. Auf den ersten Blick etwas irritierend ist jedoch der Spender: die Feuerbestattungen Hildesheim.

Die Geschichte dahinter: In den letzten Jahren hatte das Beerdigungsinstitut Gebauer aus Wolfsburg Veranstaltungen organisiert, um regionale Organisationen zu unterstützen. Eigentlich sollte dieses Jahr wieder etwas stattfinden und als gemeinsames Ziel hatte sich die Familie Gebauer Anfang des Jahres überlegt, dass das Wolfsburger Frauenhaus bedacht werden soll. „Man weiß leider sehr wenig über Frauenhäuser und das dort vorhandene Leid. Und weil darüber nicht offen gesprochen wird und diese auch nicht in der Öffentlichkeit groß agieren, werden diese schnell vergessen“, so Sabine Gebauer.

Das Beerdigungsinstitut Gebauer und das Krematorium Hildesheim arbeiten seit über 20 Jahren als vertraute Partner zusammen. Dabei werden auch immer wieder gemeinsame Themen besprochen, so auch das Vorhaben etwas für ein Frauenhaus zu machen.

Das Krematorium Hildesheim fand die Idee sehr gut und weil denen soziales Engagement genauso am Herzen liegt, organisierten sie die Geldspende. „In der Regel spenden wir eher für Umweltprojekte und kleinere Organisationen in unserer Nähe. Aber weil wir mit der Familie Gebauer ein sehr gutes Verhältnis haben und die leider aufgrund der Corona-Pandemie keine Benefizveranstaltung durchführen können, sind wir sehr gerne eingesprungen und haben den Hilferuf angenommen.“, so Thies Heinrich, Betriebsleiter des Krematoriums. Auf Wunsch des Wolfsburger Frauenhaus‘ dürfen diese die Spende nach eigenem Ermessen einsetzen.

Als Dankeschön lud die Familie Gebauer Frau Deutsch und Frau Kruse vom Vorstand des Fördervereins Wolfsburger Frauenhaus e.V. und Herrn Heinrich vom Krematorium Hildesheim zu einem gemeinsamen Austausch ein. Die Damen vom Wolfsburger Frauenhaus berichteten über deren Arbeit, das Leben der Frauen im Frauenhaus, auftretende Probleme aber auch von „Erfolgstorys“. Doch das Wolfsburger Frauenhaus benötigt dringend noch mehr ehrenamtliche Unterstützer, die beispielsweise bei Umzügen der Frauen in eine neue Wohnung helfen und den Frauen und Kindern als Paten zur Seite stehen.

Auch finanziell ist der Förderverein auf jede Spende angewiesen, weil dieser die Frauen auch nach dem Auszug aus dem Frauenhaus weiter begleiten will. Arbeiten, welche über das Spektrum des „normale“ Frauenhaus‘ hinausgehen, aber extrem wichtig sind. Eine Mitgliedschaft kostet jährlich 35,- Euro. Mitglied werden kann jede Frau, indem man sich per Mail (foerderverein@frauenhaus-wolfsburg.de) oder telefonisch (05361/23860) meldet oder man unterstützt die Arbeit mit einer Spende (IBAN: DE87 2695 1311 0025 6051 63) und erhält bei Nennung seines Namens und seiner Adresse eine Spendenbescheinigung.

Zurück

Weitere Themen