Schon gehört?
Besuchen Sie die Gedenkseite eines geliebten Menschen
Daten werden geladen...

Gedenkfeier für einen lieben Menschen

"Wie gerne würde ich Dich zurück auf die Erde holen, um einfach mit Dir zu reden, Deinen Rat hören, Dich umarmen, einfach wieder Zeit mit Dir verbringen... Und dann denke ich, dass Du nun da oben auf mich aufpasst und ich fühle mich wieder ein wenig sicherer... Ich vermisse Dich!"
(Autor unbekannt)

Die letzten Monate waren sehr schwer, weil wir liebe Menschen nicht immer so verabschieden konnten, wie wir uns das eigentlich gewünscht hatten bzw. wie es die Verstorbenen sich wünschten. Gute Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und manchmal sogar die eigene Familie konnten nicht an einer Trauerfeier und Beisetzung teilnehmen. Dabei ist es wichtig, die eigene Trauer zu bewältigen und der einen Raum zu geben, damit man "Auf Wiedersehen" sagen kann. Wir durften in den letzten Wochen ein paar Familien begleiten, die bei einer Gedenkfeier Menschen einen Raum gaben, um gemeinsam von jemanden Abschied nehmen zu dürfen. Dabei wird ein schönes Bild des Verstorbenen in den Mittelpunkt gestellt und mit einer individuellen Ansprache, Musik und vielleicht auch einem Erinnerungsritual dem Verstorbenen gedacht. Ganz nach dem Motto "Trauer teilen tröstet" konnten Trauerernde sich mit anderen über den Verstorbenen austauschen. Mit geteilten Erinnerungen wurde ein lebendiges Bild eines Menschen geschaffen, so wie dieser uns auf ewig im Herzen begleiten darf.

Zurück

Weitere Themen